1. Naturpark-Kindergarten NÖs in Geras

Evaluierung positiv

Bunte Schilder für Kindergärten und Schulen in den Naturparken Niederösterreichs

Bunte Schilder mit dem Schriftzug „Naturpark-Kindergarten“ beziehungsweise „Naturpark-Schule“ begrüßen seit einigen Tagen die Kindergartenkinder, Schüler*innen und Pädagog*innen in zahlreichen Naturpark-Gemeinden in NÖ. Sehr zur Freude von Verein Naturparke Niederösterreich Geschäftsführerin, Jasmine Bachmann: „Wir sind stolz auf unsere Kindergärten und Schulen, weil die Kinder dort mit allen Sinnen erfahren, was die Natur so schützenswert macht. Die Schilder machen das nun schon von Weitem sichtbar.“

Sichtbares Qualitätssiegel

Der Verein Naturparke Niederösterreich hat alle Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Schulen in Niederösterreich mit Schildern ausgestattet. „Uns war es wichtig, den Bildungseinrichtungen in den Naturparken ein sichtbares Qualitätssiegel zu verleihen. Schließlich wählen viele Eltern bewusst einen Naturpark-Kindergarten beziehungsweise eine Naturpark-Schule für ihre Kinder aus, weil ihnen das Konzept ‚Lernen in und mit der Natur‘ sehr wichtig ist“, so Werner Krammer, Obmann des Vereins Naturparke Niederösterreich.

Mit beiden Händen im Gatsch und glücklich

In den Naturpark-Kindergärten/Horten wachsen Kinder mit prägenden Naturerlebnissen auf, erforschen, was alles in der Natur kreucht und fleucht und lernen so, spielerisch die Besonderheiten ihrer Umgebung kennen.

Lernen in und mit der Natur

Naturpark-Schulen bieten Schüler*innen neben dem regulären Unterricht spannende und emotionale Möglichkeiten, in enger Kooperation mit den Naturparken, Antworten auf Fragen über die Umwelt zu finden. Durchs Tun verstehen Kinder, wie wichtig es ist, die einzigartige Natur in ihrer Umgebung zu schützen. Sie lassen die Schüler*innen diese aber auch selbst erforschen und praktisch lösen. „Wir sind überzeugt, dass Bildung mit Neugierde beginnt. Diese für unsere Natur zu wecken, ist ein Hauptanliegen der Naturparke“, so Krammer abschließend.

Für Journalist*innen-Rückfragen:

Cornelia Kassil